Schnörkellos in die Zukunft

Schnörkellos in die Zukunft

TSV Kirchhain baut auf die Jugend · Ältester Spieler ist 27

von Lothar Reeber

In der vergangenen Spielzeit musste der TSV Kirchhain bis zum 7. Spieltag auf den ersten Saisonerfolg warten. Einen solch katastrophalen Start will die Elf in dieser Saison vermeiden. Die Philosophie wird weiterhin sein, auf die eigene Jugend zu bauen, junge Talente im näheren Umfeld zu gewinnen und diese in die Seniorenmannschaften einzubinden. Die Weichen für eine gute Kirchhainer-Fußballzukunft glaubt Trainer Sascha Hausmann gestellt zu haben: „Wir haben uns gezielt mit Spielern verstärkt, die genau in unser Konzept passen.“ Mit 27 Jahren ist Kapitän Rafael Gorniok ältester Spieler im Kader der Ohmstädter. Offensiv, schnell und schnörkellos soll es zugehen – und am Saisonende soll ein Platz zwischen sechs und acht stehen. „Wir müssen angesichts der vielen Gegentore das Defensivverhalten verbessern, dazu muss die Rückwärtsbewegung innerhalb der gesamten Mannschaft weiterentwickelt werden“, lautet die Forderung Hausmanns. Im 4-4-2-System baut der Coach auf die Achse Björn Hartmann-Pfeffer, Tobias Sälzer und Gorniok. „Mit Marc Pietsch haben wir einen Spieler geholt, der Tobi-as Sälzer im zentralen Mittelfeld entlasten soll“, traut Hausmann dem ehemaligen Wohrataler den Sprung in die Startformation zu. Bester Torschütze mit elf Treffern war in der vergangenen Saison der 19-jährige Moritz Simon. „Moritz hat auf der linken Seite, zusammen mit Andreas Diez als Defensivpartner, eine überragende Rolle gespielt“, lobt Hausmann den Youngster. Allerdings muss der Trainer zehn Monate (Australien-Aufenthalt) auf ihn verzichten. Mark Nemet, Maxim Urban und Justin Bezenka sind die Kandidaten für seine Position.

Neuzugänge: Thomas Porabka (Mittelfeld/TSV Amöneburg), Marc Pietsch (Mittelfeld/TSV Wohratal), Dennis Gornert (Torwart/SSV Hatzbach), André Dörr (Mittelfeld/VfR Niederwald), Martin Römer (Abwehr/eigene Jugend), Enrico Eckel (Mittelfeld/eigene Jugend), Christian Frank (Mittelfeld/SV Nieder-Ofeiden; kam in der Winterpause). Abgänge: Hassan Oktan, Eren Ceylan (beide Eintracht Stadtallendorf), Arben Yusuf (SV Kirchhain), Sven Sachs (SV Langenstein), Nils Eisenhaber (SG Rauschenberg), André Zink (Ziel unbekannt).

Auftaktprogramm: FSV Cappel (A), SV Beltershausen (H).

Quelle:Oberhessische Presse Marburg