2.Herren : Spielbericht (2021/2022)

Kreisliga B
21. Spieltag - 10.04.2022 12:45 Uhr
TSV 1886 Kirchhain II   SV Emsdorf II
TSV 1886 Kirchhain II 0 : 3 SV Emsdorf II

0:1 (55')SV Emsdorf II
0:2 (67')SV Emsdorf II
0:3 (88')SV Emsdorf II

Emsdorf II setzt sich an der Spitze ab

Das allseits beliebte „Humba“ ließen sich die Emsdorfer nach dem Abpfiff des gut leitenden Unparteiischen Wilfried Keutner nicht nehmen. „Derbysieger!“ und „Spitzenreiter!“ schallte es in der Jubelarie aus dem Mannschaftskreis der Gruppenliga-Reserve, die auf dem Kirchhainer Kunstrasenplatz soeben das prestigeträchtige Derby der Reserven in der Fußball-Kreisliga B Marburg 1 gewonnen hatte. Und nicht nur das. Durch den 3:0 (0:0)-Erfolg im Topspiel gegen die „Zweite“ des TSV Kirchhain festigten der SV Emsdorf II sogleich seinen Spitzenplatz. Emsdorfs Coach Oktay Demir machte nach dem Abpfiff keinen Hehl daraus, dass sein Team bis Saisonende dort bleiben möchte. „Wir haben uns Schritt für Schritt vorgearbeitet und schauen jetzt von Spiel zu Spiel, um uns für die letzten drei Spiele gegen Ernsthausen, Bracht und Sindersfeld ein Punktepolster herauszuarbeiten“, sagte Demir, der mit seinem Team gerne den Klassensprung realisieren würde. „Wenn wir schon da oben stehen, wollen wir alles mitnehmen, was geht.“ Für die Kirchhainer dürfte dies bedeutend schwieriger werden. Schließlich ist das Team von Spielertrainer Felix Heiner darauf angewiesen dass zugleich die „Erste“ des TSV nicht in die A-Liga absteigt – ein Unterfangen, das angesichts der sportlich prekären Situation des Tabellenletzten der Kreisoberliga-Abstiegsrunde schier unmöglich erscheint. Und dennoch: Auch im Derby spielte die zweite Garde des TSV von dieser Situation unbeeindruckt auf.„Wir sind ein eingeschworener Haufen, wollen jedes Spiel gewinnen, Derbys sowieso. Und es geht ja auch schließlich um die Meisterschaft, die ein Ziel ist“, sagte Heiner. Seine Elf überließ mit Anpfiff zunächst den Gästen die Initiative, stand kompakt und ließ bis auf eine gute Chance durch Lukas Pfeiffer, dessen Torschuss Dennis Engel kurz vor der Torlinie klärte (5.), nichts zu vor der Pause – genau wie die Emsdorfer. Zwingende Torraumszenen blieben im Duell der beiden besten Defensivreihen der Liga vor knapp 80 Zuschauern lange Mangelware – bis die Stunde des eingewechselten Friedrich Girin schlug. Mit einem Flachschuss an den Innenpfosten, von wo der Ball in die Maschen sprang, brachte der Stürmer die Gäste in Führung (56.). Enric Fritsch erhöhte zehn Minuten später in einem ausgeglichenen und fairen Derby auf 2:0 für die Gäste. „Damit war es vorbei“, stellte Heiner fest. Die Kirchhainer warfen zwar nun alles nach vorne, verloren dadurch jedoch die Ordnung. Zunutze machte sich dies erneut Friedrich Girin, der nach einem langen Ball von Semen Girin völlig frei vor TSV-Keeper Tim Görge zum Abschluss kam und eiskalt auf den 3:0-Endstand erhöhte (85.) – zur Freude von Demir, der aus beruflichen Gründen noch nicht weiß, ob er ab Sommer in die dritte Saison als SVE-II-Trainer geht. „Es sieht danach aus, dass ich weitermache“, verriet er. Vielleicht dann in der Kreisliga A Marburg.

10.04.2022 TSV 1886 Kirchhain II vs. SV Emsdorf II